Realist, Optimist, Pessimist – wer hat Recht?

Zusammen können sie Großes bewirken, jeder für sich kann zur Plage werden. Jeder von ihnen denkt, er hätte den Durchblick und die anderen seien leicht verwirrt. Meist versteht der eine gar nicht, warum der andere nicht erkennt, dass seine Weltsicht doch die bessere und wahrere ist.

Aber was unterscheidet die drei denn eigentlich?

Ein Optimist sieht immer das Gute in dem was passiert und er denkt, alles diene einem höheren Zweck und wirke sich schlussendlich positiv auf ihn und sein Leben aus. Oft liegt er richtig, aber nicht immer.

Der Pessimist sieht immer den Haken an einer Sache und er lebt nach Murphys Gesetz – Was schief gehen kann, geht auch schief – Er denkt, auf alles Unheil vorbereitet zu sein, wäre die beste Art mit den Tücken des Lebens umzugehen. So wird man wenigstens nicht enttäuscht, und oft liegt er richtig, aber nicht immer.

Der Realist hält sich an die Fakten. Was nicht schlüssig erklärbar und nachweisbar ist, glaubt er nicht. Er ist weder überschäumend positiv noch übermäßig negativ, er betrachtet die Dinge und Ereignisse einfach nüchtern analytisch. Er denkt, etwas das empirisch nicht nachweisbar ist, existiert auch nicht, und oft liegt er richtig, aber nicht immer.

Der Realist kann auf diese Weise nie etwas wirklich Großes schaffen, dessen Wirksamkeit und Erfolg zunächst noch nicht bewiesen werden kann, oder sogar den gängigen Lehrmeinungen widerspricht. Große Visionäre können niemals reine Realisten sein.

Der Optimist dagegen rennt oft jeder Idee hinterher, die ihn gerade begeistert. Es ist alles toll und er ist leichte Beute für Manipulateure und Geschäftemacher aller Art, weil ihm die kritische Herangehensweise des Realisten und des Pessimisten abgeht. Er ist begeisterungsfähig und rennt dadurch oft in sein Verderben und manchmal auch in sein Glück. An den letzteren Fällen baut er seine Beweisführung auf, dass Optimismus die beste Lebensform sei.

Der Pessimist kommt gar nicht auf den Gedanken, irgendeiner Idee blindlings hinterher zu rennen. Menschen die sich für alles begeistern können, hält er für Idioten und er registriert zufrieden, wenn einer von ihnen mal wieder auf die Schnauze fällt. “Wusste ichs doch”, sagt er dann zufrieden. “Man kann keinem trauen und es gibt immer einen Haken.”

Jeder für sich genommen, der Realist, der Optimist und der Pessimist, kommt auf seine Art ordentlich durchs Leben und beeinflusst seine Ergebnisse durch seine Haltung auch ein Stück weit selbst. Jeder findet seine Überzeugung immer wieder bestätigt. Ein neutraler Beobachter könnte auf die Idee kommen, das wäre so, weil immer ALLES da ist. Es gibt kein Ereignis, kein Vorhaben, keine Sache, die nur positive Aspekte hat und keine die rein negative hat. Das ist das Gesetz der Polarität – kein Gut ohne Böse, kein Hell ohne Dunkel usw.

Was meinen Sie, wer hat Recht? Viel Erfolg beim Umsetzen

Ihr Franz Waßmer

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und Sie werden stets als Erster über neue Artikel und Angebote informiert.

Ihre Vorteile:

·Spezielle Angebote für Newsletter-Abonnenten

·Immer informiert über Neuheiten und Schnäppchen

·Jederzeit kündbar mit nur einem Klick

·Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

·Völlig kostenlos und unverbindlich Informationen über Events, Seminare oder neuste wissenschaftliche Studien

 

Ihre Ressourcen entdecken, Potenziale nutzen, Entwicklungsfelder ausbauen, effektive Qualitätsmanagementmethoden umsetzen.

Wir unterstützen Sie und Ihr Business tatkräftig und beratend.

 

Sie haben sich erfolgreich angemeldet. Vielen Dank!