Wissen & Kompetenz
Wissen und Kompetenz – Kapital von heute und für morgen
Vergleichsweise längere Beschäftigungsverhältnisse, weniger Fluktuation in der öffentlichen Verwaltung, Stellenbegrenzungen oder Stellenabbau,
bevorstehende Verrentungs- und Pensionierungswellen sowie die Verknappung des Fachkräfteangebotes führen dazu, dass Verwaltungen stärker darauf angewiesen sind, aus den eigenen Reihen Wissen und Kompetenz zu generieren.
Die Leistungskraft der öffentlichen Verwaltung bleibt nur erhalten, wenn es gelingt, erfolgskritisches Know-how zu identifizieren und zu sichern sowie rechtzeitig für Wissensnachschub zu sorgen. Es ist wichtig, eine leistungsfähige Personalentwicklung zu etablieren, die es ermöglicht, die Potenziale der Beschäftigten zu erkennen, zu erhalten und individuell während des gesamten Berufslebens zu fördern. Lebensphasenspezifische
Entwicklungsangebote, kontinuierliche Weiterbildung, lebenslanges Lernen und
Wissenstransfer müssen dafür sorgen, dass vorhandenes Know-how erhalten bleibt, erweitert, bestmöglich genutzt und weitergegeben wird.
Zukunftsorientierte Verwaltungen setzen auf die Potenziale und das Wissen aller Beschäftigten:
Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an der richtigen Stelle eingesetzt, sind nicht nur in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen, sie sind auch engagierter und fühlen sich weniger gestresst.
Das trägt zu einem guten Arbeitsklima bei und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und eine langfristige Mitarbeiterbindung aus. Wer Weiterbildung
und passgenaue Karrierechancen bietet, erhöht auch die Attraktivität als Arbeitgeber für junge Nachwuchskräfte.